Til Lawrence
Stimmpädagoge - Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
Atem- Sprech und Stimmlehrer
Methode Schlaffhorst-Anderson

Wie kann unser Singen leicht und tragfähig,
die Sprechstimme klar und prägnant werden?

Balance ist der Schlüssel zur Belebung dieser Zustände und Fähigkeiten. Balancieren als ein Dialog zwischen den Polen von z.B. Wahrnehmung und Handlung, Fülle und Leere, Kopf- und Bruststimme. Das Erleben von Polaritäten und der Dynamik ihrer Beziehung zueinander, erweitert sowohl unseren stimmlichen wie seelischen Raum.

Im Text "Hintergrund Stimmpädagogik" beschreibe ich wesentliche Aspekte meiner Arbeit. Er beleuchtet die subjektive Erlebnis- und Empfindungswelt der Singenden bzw. Sprechenden. Dabei beziehe ich sowohl die psycho-physische als auch die methodisch-didaktische Ebene mit ein.

 

Text: PDF Hintergrund Stimmpädagogik
Umfang: 23 Seiten inklusive zahlreicher Abbildungen (17MB) 

<strong>Video:</strong> Einführung Kehlkopf
<strong>Video:</strong> Das Herz des Klanges

Lichtenberger Methode für angewandte Stimmphysiologie

Das Lichtenberger Institut wurde 1982 mit dem Ziel gegründet, Erkenntnisse der Gesangs- und Instrumentalforschung in die Praxis umzusetzen. Zentrales Anliegen des Institutes, ist zu erforschen, wie Körper und Stimme zusammenspielen und wie diese Korrelation die Praxis des Singens bereichern kann.

Seine Wurzeln hat die Lichtenberger Methode zum einen im Wirken des Arbeitswissenschaftlers Prof. Dr. Walter Rohmert, dessen Forschungsschwerpunkt die Ergonomie des Singens war. Zum anderen in den praktischen Erfahrungen der Sängerin und Gesangspädagogin Gisela Rohmert. Gemeinsam gründeten beide das Lichtenberger Institut.

Anfänglich bestand die Hauptaufgabe des Institutes darin, mittels umfangreicher Messmethoden physiologische und akustische Vorgänge des Gesanges zu erfassen. Die Ergebnisse erlaubten Rückschlüsse auf das Zusammenspiel zwischen Körper und Stimme - Erkenntnisse, die in den praktischen Unterricht einflossen und dort überprüft wurden.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich ein stark erweitertes Verständnis der Beziehung zwischen den sensorischen Anteilen unseres Nervensystems und der Erzeugung des Klanges. Verschiedenste Körpertechniken (Feldenkreis, Craniosacrale Arbeit u. a.) wurden systematisch auf ihre Auswirkung auf den Stimmklang untersucht. Die Aspekte Wahrnehmung und Motorik erfuhren eine grundlegend neue Abstimmung. Im Zentrum der Lichtenberger Methode steht heute die Erkenntnis, dass Empfindungen unserer Sinnesorgane zu Lenkern differenziertester Motorik werden können. Artikulation, Stimmsitz und Resonanz treten in eine neue Beziehung. Eigenschaften wie Leichtigkeit, Freiheit und größere Altersunabhängigkeit kennzeichnen diesen neuen Ansatz in der Stimm- und Instrumentalpädagogik.

www.lichtenberger-institut.de

Konzept
Schlaffhorst-Andersen

Das Konzept Schlaffhorst-Andersen basiert auf den Erfahrungen und lebenslangen Forschungen der Gesangs- und Atempädagoginnen Clara Schlaffhorst (1863-1945) und Hedwig Andersen (1866-1957).

Ausgangspunkt war zunächst ihre Übersetzungsarbeit des Buches "The art of breathing" von Leo Kofler. In intensiver Auseinandersetzung mit den Phänomenen Bewegung, Atmung und Stimme erschlossen sich ihnen Gesetzmäßigkeiten des Zusammenwirkens von Leib und Seele. "Wir merkten bald, dass es keine harmlose Aufgabe war, die Atmung der Menschen in Ordnung zu bringen, sondern dass wir damit immer an den innersten Wesenskern rührten." (C. Schlaffhorst)

Parallel zur Entdeckung der regenerativen und vitalisierenden Wechselwirkung von Atmung und Stimme entstand eine differenzierte Übungsmethodik. Übungswege wie z.B. das "Schwingen" (atemverbundene Bewegungen im dreidimensionalen Raum) oder das "Tönen" (Spannungsregulierung des Organismus durch die Vibrationen der Stimme) haben ihren Ursprung in den körpereigenen Rhythmen.

Eine Steigerung der Fähigkeiten ergibt sich dabei immer aus der Freilegung und Stärkung eigenen Potentials. Kraftvolle Entfaltung des Ausdrucks, Empfindung von Leichtigkeit und Erleben von innerer Weite sind wesentliche Erfahrungen in diesem ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Schlaffhorst-Andersen wurden im Bereich von Atem und Stimme richtungsweisend, ihr Konzept hat sich seit über 100 Jahren bewährt und stetig weiterentwickelt. Atem- Sprech- und Stimmlehrer/innen nach Schlaffhorst-Andersen werden heute in Bad Nenndorf bei Hannover ausgebildet und schließen dort mit staatlicher Prüfung ab.

www.schlaffhorst-andersen.org